Grüne Soße Thermomix Rezept


Meine Frankfurter Grüne Soße aus dem Thermomix ist ein echter Klassiker der hessischen Küche, der blitzschnell zubereitet und sehr erfrischend ist! Die Kombination aus sieben frischen Kräutern, cremigem Joghurt, Schmand und einem Hauch Senf ergibt eine wunderbar aromatische Soße, die wir mit unseren Kindern gern zu Kartoffeln und Eiern essen.
Mit dem Thermomix geht die Zubereitung der Grie Soß, wie sie rund um Frankfurt heißt, ganz kinderleicht. So wird die grüne Soße zu einem stressfreien Gericht in der Familienküche, das sich prima als schnelles Mittagessen im Frühling und Sommer eignet. Du bekommst nun mein grüne Soße Thermomix Rezept - wenn du solch eine Küchenmaschine nicht besitzt, dann schau dir mein klassisches Rezept für Frankfurter grüne Soße an.

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 234 kcal
Kohlenhydrate: 6 g
Eiweiß: 13 g
Fett: 17 g
![]() | |
Arbeitszeit: | ca. 15 Minuten |
Zutaten für 5 Portionen
- 250 g frische grüne Soße Kräuter
- 200 g Schmand
- 250 g Naturjoghurt
- 6 gekochte Eier
- 1 TL Salz
- 1 TL Senf

Zubereitung:
- Wasche die Kräuter und schleuder sie trocken.
- Gib die Hälfte der Kräuter in den Mixtopf und zerkleinere sie 10 Sekunden lang auf Stufe 7. Gib dann die restlichen Kräuter dazu und schalte den Thermomix nochmal 5 Sekunden lang auf Stufe 10 ein.
- Gib Schmand, Joghurt, Zucker, Salz und Senf dazu und verrühre alles 30 Sekunden / Stufe 5. Fülle die Grüne Sauce aus dem Thermomix in eine Schüssel.
- Pelle die Eier und schneide sie in kleine Würfel. Rühre sie unter die grüne Soße und stelle sie bis zum Verzehr in den Kühlschrank. Serviere sie mit Salzkartoffeln.

Ich freue mich auf deine Bewertung. Weiter unten findest du noch zusätzliche Informationen und die Kommentare anderer Leser ↓
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
Kategorien:
Tipps für meine grüne Soße aus dem Thermomix
- Verwende immer frische Kräuter! Die original Kräutermischung für grüne Soße besteht aus den 7 Kräutern Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Pimpinelle und Kerbel. Du bekommst sie perfekt zusammengestellt auf dem Wochenmarkt und im Hofladen. Wohnst du nicht im Frankfurter Raum, kannst du sie in deinem Supermarkt bestellen.
- Bereite die grüne Soße im Thermomix gern schon am Vorabend zu, dann kann sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen.
- Ich rühre die gekochten Eier von Hand in die grüne Soße. Möchtest du den Thermomix nutzen, dann verwende 5 Sekunden / Linkslauf / Stufe 5.
So essen wir die grüne Soße aus dem Thermomix gern
- Mit Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln als vegetarisches Familiengericht.
- Traditionell als Eiergericht am Gründonnerstag.
- Als schnelles Gericht zur Verwertung von gekochten Eiern.
- An heißen Tagen als erfrischendes Gericht, das ich gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren kann.
Leserfeedback
Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):
Empfehlungen
Wochenplan vom 24.03.2025 bis 30.03.2025
